Branchen

Branchen mit Technik sind
seit Jahren meine Passion

Die Branchen, auf die ich mich spezialisiert habe, werden mit den unterschiedlichsten Anforderungen an die Kundenansprache konfrontiert. Das Marketing für diese Unternehmen hat eigene Gesetze. Erfolgskriterium Nummer 1: Den Nutzen so zu kommunizieren, dass dieser sofort Bedarf an einem Produkt, einer Lösung oder Dienstleistung auslöst. Damit das gelingt, muss man die Schlüsselsignale der jeweiligen Branche kennen. Sind es in der Food-Industrie die strengen hygienischen Produktionsbedingungen, Themen wie die Rückverfolgbarkeit, die Haltbarmachung von Lebensmitteln sowie innovative Verpackungslösungen, steht die Pharma- und Medizintechnikbranche vor anderen Herausforderungen. Produktionen unter Reinraumbedingungen, sterile Verpackungsumgebungen und eine lückenlose Dokumentation aller Prozesse, sind weitere Stichworte aus dem umfangreichen Anforderungskatalog.

Technik ist kein Selbstläufer mehr

Innovationskraft, Entwicklungsarbeit auf höchstem Niveau, Investitionssicherheit und ein ausgeprägter Service sind die herausfordernden Themen, mit denen sich zahlreiche Branchen konfroniert sehen. Nationale Technikschmieden mit internationalem Gespür für zukunftsweisende Maschinen und Dienstleistungen in der Automation, Hydraulik, Robotik und die Kontrolle von Produktion und Produkten sind längst keine Selbstläufer mehr. Auf Mund-zu-Mund-Propaganda als  Vertriebskonzept, kann man sich schon lange nicht mehr verlassen. Intelligente IT, effektiver Werkzeugbau und eine effizient produzierende Zulieferindustrie müssen heute präzise sein und auf den Bedarf der Kunden eingehen. Die Kundenansprache muss auf den Punkt bringen, welchen Nutzen das unternehmenseigene Portfolio hat und mit welchen Alleinstellungsmerkmalen aufgewartet wird.

In den Branchen Bewusstsein schaffen

Die Wettbewerber sind nicht weniger geworden und drängen auch aus dem Ausland auf den deutschen Markt. Wer die Nase vorne behalten möchte, muss mit seinen Kunden in einen lebendigen Dialog treten. Ich unterstütze mit meinem Know-how und meiner Eloquenz Branchen, die sich auf Technik spezialisiert haben dabei, ins Bewusstsein ihrer Zielgruppen zu kommen und in den einschlägigen Medien präsent zu sein. Neugierig geworden? Dann freue ich mich auf Ihren Anruf oder auf ihre Post!

Aus folgenden Branchen habe und hatte ich Kunden:

Industrie

Maschinenbau
Anlagenbau
Investitionsgüter
Technik
Laserschneiden
Wasserstrahlschneiden

Umwelttechnik

Windkraft
Circular Economy (Kreislaufwirtschaft)
Abwassertechnik
♦ Solar & Photovoltaik
♦ Biogasanlagen

Verpackungsindustrie

Verpackungsmaschinen
Folien
Kennzeichnungstechnologie
Detektion & Inspektion
♦ Lohnverpackung

Foodtechnologie

Lohnverpackung

Systemgastronomie

Medizintechnik