Clippings oder Monitoring? Das kommt darauf an…

Public Relations brauchen nicht nur eine definierte Kommunikationsstrategie, sondern profitieren auch davon, wenn man die Ziele, die man mit Pressemitteilungen und Fachbeiträgen erreichen möchte, auch kontrollieren und dokumentieren kann. Das setzen wir mit unserem Clippingservice um. Dieser beinhaltet nicht nur das gezielte Sammeln von Veröffentlichungen in den einschlägigen Fachmedien, sondern inkludiert auch eine kritische Analyse. Wurde ausreichend veröffentlicht und haben die Verlage exklusive Berichte tatsächlich gedruckt? Die Erkenntnisse sind für unsere Arbeit, das Nachjustieren, Nachhaken und Vorbereiten weiterer PR-Aktionen, unerlässlich. Die Clippings selbst bereite ich  monatlich für meine Kunden auf und stellen ihnen diese digitalisiert zur Verfügung.

Controlling mit Monitoring

Je nach Umfang der PR bietet sich ein weiters Controllingtool an, das Monitoring, dass durch die zunehmende Dominanz von Online-Aktivitäten eines Unternehmens an Bedeutung gewinnt und auch die Social Media-Kanäle gezielt mit einbezieht. Monitoring ist längst nicht mehr nur etwas für Großkonzerne oder international agierende Unternehmen. Lassen sich mit diesem Tool doch bequem Zugriffe auf die Webseite,  Blogbeiträge, Klickzahlen von Videos dank regelmäßiger Rückmeldungen per E-Mail perfekt im Überblick behalten. Auch ich werde in Echtzeit informiert, wenn online über meine Kunden oder ihre Produkte berichtet wird. Mit Monoring wird auch international überschaubar wie viel in Fachmedien, auf Online-Portalen, in Foren, Blogs oder im Social Web geschrieben wird und welche Themen die Zielgruppe besonders beschäftigen. Sie haben Fragen zu den wichtigen PR-Tools Clippings oder Monitoring? Dann berate ich Sie gern. Rufen Sie mich einfach an oder schreiben Sie mir.