Kommunikation

Überzeugende Dialoge
brauchen Authentizität

Kein Feld ist spannender als das der Kommunikation. Kommunikation ist abhängig von dem der sendet und dem der empfängt. Konflikte entstehen dann, wenn falsche Erwartungen und ungeklärte Fragen ein Eigenleben beginnen. Als erfahrener Kommunikationsprofi weiß ich, welche Stolpersteine auf dem Weg zu wechselseitigem Verstehen liegen.  In meinen Coachings analysiere ich gemeinsam mit Ihnen Kommunikationsmuster, Verständnisfallen und Konfliktpotenzial. Dabei steht Ihr Selbsterkenntnisprozess im Vordergrund. Zielsetzung ist eine optimierte Kommunikationsstrategie und -methode. Denn schließlich wollen Sie als Fach- und Führungskraft wahr- und ernstgenommen zu werden, eigene Ideen erfolgreich platzieren, einen verkaufsstarken Auftritt am Point of Sale hinlegen, oder Mehrheiten für sich zu gewinnen.

Im Wesentlichen geht es um:

  • ♦ Klarheit
  • ♦ Verständnis
  • ♦ Wechselwirkung
  • ♦ Offene Dialoge
  • ♦ Echtes Informationsinteresse
  • ♦ Authentizität

Zielsetzung ist es Ihre Kommunikation mit anderen wieder lebendig zu machen. Freuen Sie sich auf einen offenen Dialog und darauf, Ihr Gegenüber als ein faszinierendes Wesen neu zu entdecken, was im Grunde das gleiche Problem hat wie Sie: Uns steht als Menschen nur das recht bescheidene Instrument der Sprache zur Verfügung um ziemlich komplexe Themen verständlich zu vermitteln.

Kommunikation jenseits der Sprache

Kennt man erst einmal die vielen Arten der Kommunikation jenseits der Sprache und das Wesen des Menschen (und sein eigenes) mit all seinen lichten und dunklen Seiten, dann gelingt Kommunikation konfliktfreier und verbindender. Das bedingt auch ein gesundes Maß Selbstverständnis. Verstehe ich mich selbst, versteht mich auch die Welt. Ich unterstütze Sie auf diesem Weg der Selbsterkenntnis mit Lebenserfahrungen und verschiedenen Tools, die Ihnen diesen Prozess erleichtern, wie z.B. systemisches Arbeiten, psychologische Astrologie oder Kinesiologie. Neugierig geworden? Dann freue ich mich auf Ihre E-Mail oder Ihren Anruf.