Maschinenbau

Welchen Nutzen hat der Maschinenbau?

Der deutsche Maschinenbau ist stark. 2018 erwirtschaftete er einen Umsatz von rund 232 Milliarden Euro. Also alles gut? Keinesfalls. Mit Sorge kommuniziert der VDMA die Notwendigkeit des freien Handels, um gerade dem Maschinenbau, der im Wesentlichen vom Export lebt, nicht die Erfolgsader abzudrücken. Das ist in den Zeiten von „Corona“ nicht einfacher geworden, denn Lieferketten sind gestört oder sogar unterbrochen und die Nachfrage zurück gegangen. Der Wind auf den internationalen Märkten weht noch rauer. Unternehmen dürfen sich noch intensiver als bisher auf die Entwicklung und Produktion erstklassiger Produkte konzentrieren.

Gezielte Kundenansprache

Mehr denn je ist das Talent des Vertriebs gefragt, der auf eine Kundenansprache setzen wird, die Lösungen in den Kokus stellt und den Nutzen von Produkten und Dienstleistungen beim Namen nennt. Seit mehr als 20 Jahren betreue ich kleine und mittelständische Maschinenbauer dabei, ihre teilweise komplexen Technologien ihren Zielgruppen überzeugend schmackhaft zu machen. Das gelingt mit gezielten Veröffentlichungen in Fachmagazinen und durch ansprechende Webtexte. Broschüren, die optisch und inhaltlich einladen, sich auf Verkaufsgespräche einzulassen, gehören ebenfalls zu meinem Portfolio.

Marketingmix für den Maschinenbau

Egal, welches Marketingtool für Ihr Unternehmen das erfolgsversprechendste ist – zu Beginn unserer Zusammenarbeit steht zunächst die Analyse des Status quos und die Zieldefinition – nicht nur nicht nur für Unternehmen aus dem Maschinenbau – für all meine Kunden. Diese kann persönlich als Workshop in Ihrem Haus stattfinden oder im Rahmen eines Webinars. Neugierig geworden? Dann rufen Sie mich einfach an oder schreiben Sie mir. Ich nehme mir gern Zeit für Ihr Anliegen.