Messe-PR

Messe-PR für mehr Leads

Messen und damit auch Messe-PR sind für mittelständischen Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Innovationen immer noch ein begehrtes Marketinginstrument für die Kundenbindung und die Neukundengewinnung. In jeder Branche gibt es wichtige Leitmessen, die organisatorisch aber auch im Hinblick auf die Kosten Unternehmen herausfordern: Standmieten, Messebau, Transport-, Personal- und Reisekosten schlagen zu Buche, bevor Überlegungen hinsichtlich des Marketings kalkuliert werden.

Broschüren, Flyer, Messegrafiken sind das Eine, Streuartikel, Kundenevents oder moderierte Produktpräsentationen das Andere. Wer einen nachhaltigen Messeauftritt anstrebt, sollte frühzeitig, bereits ab der ersten Planungsphase, dem Thema Messe-PR die notwendige Aufmerksamkeit schenken. Gern berate ich Sie, wenn es darum geht, Ihrem Messeauftritt die wünschenswerte Aufmerksamkeit bei Ihren Zielgruppen zu geben.

Im Einklang mit Ihren Zielen

Im Einklang mit Ihrer Firmenphilosophie und den gesetzten Zielen Ihres Messeauftritts, stimme ich mit Ihnen die zahlreichen Möglichkeiten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ab. Am Ende gibt es einen stimmigen Aktions- und Zeitplan, aus dem auch die Inhalte der Kundenansprache hervorgeht. Dieser Prozess erstreckt sich in der Regeln über ein gutes halbes Jahr vor einer Messe und wirkt auch nach dieser Veranstaltung auch noch Wochen später aus. Ideenreichtum, echte News, attraktive Kommunikationskanäle und eine lebendige Berichterstattung vervielfachen den Werbeeffekt Ihres Messeauftritts und ziehen Interessenten und Kunden auf ihren Stand.

Pressefächer auf einer Messe bieten Ihnen die Möglichkeit Journalisten vor Ort auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen. Ergänzt und vorbereitet wird dies durch die rechtzeitige Einbindung von Journalisten und Multiplikatoren, die für die Branche bzw. das eigene spezifische Thema maßgebend sind. Erste Ankündigungen, Presse-Einladungen sowie Presseartikel in den Fachmedien, kommunizieren auf unterschiedliche und in der Summe effektive Art und Weise Ihr Messe-Engagement.

Messe-PR – damit Ihr Messe-Auftritt ein Erfolg wird

Darüber hinaus gilt es die  wichtigen Sonderpublikationen der Fachpresse zu nutzen. Bereits lange vor dem Ereignis verhandele ich mit den Verlagen und Redaktionen über eine exklusive Berichterstattung. Dabei achte ich auf das perfekte Timing, um Ihren Wettbewerb nicht zu früh auf den Plan zu rufen. Pressemappen, One-to-One-Interviews oder Presse-Events auf dem Messestand, Pressekonferenzen oder Medien-Kooperationen sind ebenfalls in meinem Portfolio, damit Ihre „Messe-Dramaturgie“ ein Erfolg wird. Dazu gehört auch eine gezielte Nachberichterstattung. Sie haben Fragen zu Ihrer Messe-PR? Dann freue ich mich auf Ihren Anruf oder auf Ihre Post.