Mittelstand

PR unterstützt den Mittelstand

Die Frage: „Was eignet sich besser? PR oder Werbung?“, stellen sich zahlreiche mittelständische Unternehmen. Die Antwort ist simpel und verspricht Erfolg: Gefragt ist ein “Sowohl – als auch”. Denn mit einem zielorientierten Marketingmix erzielt man den gewünschten Vertriebserfolg. Mit Pressearbeit weckt auch der Mittelstand das Interesse seiner Zielgruppen. Unternehmen informieren nicht nur gezielt ihre Zielgruppe, sondern setzen auch indirekte Kaufsignale.

Mit Werbung hingegen erreicht man einen unmittelbaren Kaufanreiz. Das spiegelt sich in den Werbeaussagen der beiden Marketinginstrumente wider. Fokussiert sich Werbung auf das zu vermarktende Produkt oder die zu bewerbende Dienstleistung, informiert PR im Gegensatz dazu sachlich und formuliert Fragestellungen aus dem Unternehmensalltag der Zielgruppen. Zudem werden Erfahrungskurven und Lösungswege aufgezeigt.

Mittelstand profitiert von Pressearbeit

PR, so wie ich sie dem Mittelstand anbiete, steigert die Bekanntheit von technischen, erklärungsbedürftigen Produkten und unterstützt den Imageaufbau eines Unternehmens. Mit Pressemeldungen und Fachbeiträgen in den einschlägigen Fachmedien mache ich auf die Markteinführung neuer Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam und unterstütze Sie dabei, Ihre Vertriebskanäle noch stärker zu erschließen. Was Pressearbeit noch leistet: Die Pressetexte lassen sich problemlos und effizient für andere Marketinginstrumente einsetzen.

Auch Corporate Communications gewinnt gerade im Mittelstand zunehmend an Bedeutung. Die Unternehmen haben erkannt: Um ein Image aufzubauen und um Kunden zu binden und zu gewinnen, reicht es nicht mehr, sich dann und wann auf einer Messe zu präsentieren oder alle paar Jahre eine Broschüre zu drucken. Die Kommunikationsstrategie als effizientes Mittel, um sich bei Kunden und Zielgruppen dauerhaft ins Gespräch zu bringen, ist im Mittelstand angekommen.

Ein stimmiges Bild angeben

Reputation ist das Zauberwort, das bei Mitarbeitern, bei Kunden, bei Zielgruppen und „am Markt“, ein stimmiges Bild abgeben soll. Vertrauen und Glaubwürdigkeit will man aufbauen, um idealerweise in den Genuss eines Empfehlungsgeschäftes zu kommen, Kaufimpulse auszulösen oder Mitarbeiter zu motivieren.

Medienarbeit, Werbung und Eventkommunikation sind weitere Säulen, die durch interne Kommunikationskanäle ergänzt werden. Ich habe mich u.a. auf die externe Kommunikation innerhalb der Corporate Communications spezialisiert und stehe konzeptionell mit dem gesamten Spektrum meinen Kunden zur Seite.

Egal, ob Sie externe Unterstützung bei der Pressearbeit, Eventmanagement für Roadshows oder Produktpräsentationen auf Messen benötigen: Ich berate Sie gern, wenn es um die strategische Ausrichtung Ihrer Unternehmenskommunikation geht. Gemeinsam mit Ihnen definiere ich in Abstimmung mit Ihrem Vertrieb die Ziele und legen mit Ihren Marketingverantwortlichen die Instrumente und den Zeitplan fest. Mit Ihrem Unternehmen gehören Sie dem Mittelstand an und haben Fragen rund um die PR, das Marketing und den optimalen Marketingmix? Dann rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir. Ich berate Sie gern.