Online

Online die Multiplikatoren erreichen

Mit Online-PR erreicht man seine Zielgruppen nicht über die klassischen Medien, sondern online. Wie bei der klassischen PR auch, ist das Ziel das Interesse der Multiplikatoren zu wecken. Im weiteren Sinne gehört auch der Webauftritt eines Unternehmens dazu. Einen wichtigen Part übernimmt dabei die Pressearbeit, bei der Unternehmensnachrichten an Redaktionen, Online-PR-Portale oder Webverzeichnisse distribuiert werden.

Im Dialog mit den Zielgruppen

Neben Informationen, die Sie online zur Verfügung stellen, sollten Sie auch die Chance nutzen, mit Ihrem Kunden in den direkten Dialog zu treten. Bieten Sie in einem Blog die Möglichkeit, gezielt Fragen zu Sachthemen zu stellen. Kommunizieren Sie den jeweiligen Ansprechpartner auf Ihrer Webseite und bieten Sie schnelle Informationen über die Kontaktmöglichkeiten zu Ihrem Unternehmen. Eine wichtige Voraussetzung ist, dass Sie von Ihren Kunden gefunden werden. Das bedeutet, Google muss Ihre Webseite mit allen Informationen, nicht nur den für die Presse, mögen. Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (Search Engine Optimimization) sorgt dafür.

Suchergebnisse optimieren

Mit der Suchmaschinenoptimierung soll die Trefferquote bei den populärsten Suchmaschinen verbessert werden. Angestrebt wird einer der begehrten vorderen Plätze bei Google & Co. Damit Ihre Webseite mit dem entsprechend professionell getexteten SEO-Content auf den begehrten Plätzen in den Suchmaschinen landen kann, muss man sich zunächst überlegen: Wonach fragen potenziellen Kunden? Welche Suchworte müssen Webtexte haben und nach welchen Kriterien bzw. Suchmaschinen-Algorithmen müssen diese aufbereitet werden, damit die einschlägigen Suchmaschinen den SEO-Content zielführend lesen können? Dafür sollte man die Webtexte entsprechend anpassen und ausrichten.

Lesenswerte Texte 

Bei allen technischen Zwängen, die das Internet fordert, sollten diese Texte dennoch lesenswert und informativ bleiben. Ein Spannungsbogen, den ich aus dem Effeff beherrsche. Ich analysiere Ihren Webauftritt auf “Herz und Nieren”, präsentiere Ihnen verständlich das Potenzial und mache praktikable wie gleichermaßen erfolgsversprechende Vorschläge, wie Ihre Webseite von künftigen Kunden noch besser gefunden werden kann.

Mit den Social Media Kanälen eröffnen sich zusätzlich Möglichkeiten, Ihrem Unternehmen neben den reinen Informationen auch die menschliche Seite Ihres Unternehmens zu zeigen. Nicht wenige nutzen diese Kanäle für die Rekrutierung von Fach- und Führungskräften, die in diesen Zeiten bisweilen sehr mühsam sein kann.

Auch Partner, Lieferanten und Ihre Mitarbeiter schätzen einen lebendigen Dialog mit Ihnen und bringen Sie nicht zuletzt auch bei Ihren Zielgruppen als Multiplikatoren ins Gespräch. Sie haben zu diesem komplexen Thema Fragen? Gern beraten ich Sie. Rufen Sie mich einfach an oder schreiben Sie mir.