Presseverteiler

Presseverteiler listet Ihre Journalisten und Multiplikatoren

In einem Presseverteiler, den ich immer individuell und aktuell für ein Unternehmen zusammenstelle, sind die einschlägigen Medien und Multiplikatoren aus Print- und Onlinemedien aufgelistet. Damit ist der Presseverteiler ein wichtiges PR-Instrument und für eine erfolgreiche Medienarbeit unverzichtbar. Ich liefere den Verteiler als Excel-Sheet inklusive aller Kontaktdaten und Nutzungsrechte.

Vertikale und Schlüsselmedien

Presseverteiler setzen sich zusammen aus den sogenannten Schlüsselmedien, die sämtliche Medien umfassen, die sich mit Ihrer Branche befassen. Zusätzlichen werden die sogenannten vertikalen Medien integriert, die sich mit den Produkten und Dienstleistungen Ihrer Kunden beschäftigen. Ob die regionale Presse oder die Wirtschaftspresse integriert wird, hängt von Ihrer Unternehmensgröße oder von der Relevanz der Themen ab, für die Ihr Unternehmen steht. Onlinemedien sind ein absolutes Must-have, denn sie spielen als Multiplikatoren eine immer größer werdende Rolle. Online-Medien – das sind nicht nur die Webseiten der Fachmagazine, sondern auch Branchenportale.

Vertriebsmitarbeiter im Presseverteiler

Damit Sie auch intern hinsichtlich Ihrer Pressearbeit für Transparenz sorgen, ist es üblich, mindestens die Geschäftsleitung aber auch die Vertriebsmitarbeiter in den Presseverteiler mit aufzunehmen. Auch Handelspartner oder Personen, die für Ihr Unternehmen wichtig sind oder sich besonders dafür interessieren, können in den Presseverteiler aufgenommen werden. Wozu ist das gut? Diese bekommen dann, wie alle anderen Ansprechpartner der Medien, die aktuellen Pressemitteilungen zugesandt und wissen: In Ihrem Unternehmen tut sich was! Wir arbeiten sehr intensiv mit diesem PR-Instrument, halten es entsprechend aktuell und schicken Ihnen regelmäßig ein Update. Sie benötigen eine Presseverteiler oder haben Fragen dazu? Dann lassen Sie mich das einfach wissen. Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir.